StartseiteSEO

Backlink Checker

16.06.2009
Es ist faktisch eine Daueraufgabe für Webmaster, die Backlinks auf die Seiten nachzuvollziehen. Denn die Backlinks sind die Indikatoren der Reputation einer Website und damit ein wesentliches Kriterium für die SERPeiner Webseite bezüglich eines Keywords.

Ein nützliches Tool ist seit Februar 2009 der Linkcheck in den kostenfreien Google Webmaster Tools. Dort werden die Links auf jede Seite angezeigt. Freilich nur die Links, die Google registriert hat. Das sind im Regelfall nicht alle aktuellen Links. Die Zahl stimmt aber mit der Anzahl Links überein, die man erhält, wenn man bei Google.de in der Kommandozeile die Links mit dem Link-Operator und Eingabe der Domain (nicht URL !) direkt anzeigen läßt

link:www.IhreSeite.de/unterseite.php

Eine deutliche größere Zahl externer Links erhält man durch eine Suchanfrage bei yahoo, denn die yahoo-Bots indizieren externe Links offensichtlich viel schneller als der Googlebot.

https://siteexplorer.search.yahoo.com

Es werden sowohl die Menge der indizierten Seiten angezeigt und die Menge der Backlinks auf diese Seiten, als auch die einzelenen Seiten und Backlinks aufgelistet.

Freilich kann auch ein Service wie Database-Search.com in Anspruch genommen werden. Dort muss allerdings für jeden Backlink der zugehörige Ankertext angegeben werden, damit er nachverfolgt werden kann. Damit ist das Tool für die praktische Linkverwaltung unbrauchbar.

Kommentare

Hier klicken, um einen Kommentar zu schreiben

Flash-Seiten indizieren Wie eine gute Domain entworfen wird
© suma-pro.de (2007- Mit Suchmaschinenoptimierung nach dem
SEO MASTERPLAN
und gutem Shop-Design auf die erste Seite
Datum der letzten Änderung