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Berechnung der SERP

Für die iterative Berechnung der SERP jeder einzelnen Einheit (Seite, Video, Image) haben Page und Brin anfänglich noch folgende Gewichtungs-Faktoren verwendet, heute sind es weit über 200 Faktoren, die sehr erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung erschweren. Wie Matt Cutts in einem Interview mit der FAZ vom 06.08.2007 erklärte sind das zwei große Gruppen, nämlich die Reputation und die „Topicality“
Reputation bezieht sich auf die Menge und Qualität der Link auf eine Seite, gemessen durch den Pagerank, die Topicality bezieht sich auf
- Titel-Tag
- Inhalte des Textes,
- Inhalt der URL,
- Position und Hervorhebung des Suchbegriffs (Keywords)
- Ankertexte eingehender Links
- Stärke der Hervorhebung eines Links
- Position eines Links innerhalb des Dokuments
- semantische Distanz zwischen den Webseiten
- Bedeutung einer verweisenden Seite gemessen durch die Klickhäufigkeit und die Verweildauer der Besucher auf der Seite
- Aktualität einer verweisenden Seite


- weitere Faktoren im eBook Suchmaschinenoptimierung für Praktiker

Diese Einzelfaktoren werden aber nicht nur quantitativ addiert, sondern die Ausprägung jedes Faktors wird noch multiplikativ mit der Qualität des Auftretens des Faktors , also qualitativ gewichtet. Außerdem wird nicht immer ein linearer Zusammenhang angenommen, sondern je nach den empirische Zusammenhängen logistische oder Gompertz-Verteilungen hinterlegt. Dadurch werden gerade bei Suchanfragen aus mehreren Begriffen die inhaltsspezifischen Komponenten stärker betont. Diese Komplexität der SERP-Berechnung resultiert sicherlich auch aus der Zusammensetzung des Ranking-Teams bei Geoogle mit mehreren ehemaligen Universitätsprofessoren.

Praktisch ist es dadurch bei komplexen Suchanfragen mit mehreren Begriffen durchaus möglich, mit der Onsite- Suchmaschinen-Optimierung eine Position weit vor Websites zu erlangen, die auf anderen Seiten eine weitaus höhere SERP haben, nur eben auf dieser Seite nicht. Bei speziellen Keyword-Kombinationen können daher Seiten auch ohne viele externe Links unter den ersten 10 Anzeigen bei einer Suchanfrage angezeigt werden. Die Zielgruppenanalyse im Rahmen einer sehr erfolgreicher Suchmaschinenoptimierung für die Keyword-Optimierung ist daher für die SERP einer Seite entscheidend.

Um Suchmaschinen-Spam zu vermeiden nimmt die Wertung der Suchbegriffe innerhalb eines Textes aber mit dem relativen Anteil des Keywords am Text ab. Über den optimalen Anteil des Auftretens von Suchworten im Text streiten sich die Geister.

Der TITLE sollte nur einmal auf der Seite verwendet werden und die Begriffe sich im Seitentext wiederfinden.

Die Suchworte (Keywords) sollten sich im Text wiederfinden, aber jede Wiederholung wird geringer bewertet. Semantisch ähnliche Worte im Text werden höher bewertet als Widerholungen.

Der Ankertext der Links sollte sich auf der Seite wiederholen.

Unter der "Stärke der Hervorhebung eines Links" verstehen Page und Brin die Textgröße bis 14° und Fett bzw. kursiv des Link Ankertextes.

Page und Brin werten Links stärker, wenn sich ihre Position innerhalb des Dokuments in den oberen oder unteren 250 Worten befindet; wichtig für sehr erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung.

Nach der Patentschrift werden Links auch nach der Bewertung der verweisenden Seite beurteilt, um Linkfarmen zu verhindern. Dafür wird die Distanz zwischen verlinkender und verlinkter Seite berechnet: liegen sie in derselben Domain, auf demselben Webserver, im selben Land? Je größer die Entfernung der entsprechenden IPs, desto höher der Punktwert.

Hochgewichtig ist die Aktualität der verweisenden Seite, wobei ältere Domänen, auf die verlinkt wird, höher gewertet werden, als jungen Domänen. Das dahinter stehende Prinzip bevorzugt aktuelle Informationen von sicheren, längjährigen Quellen. Diese Hinergrundinformation kann für sehr erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung eingesetzt werden.

Über die anderen Faktoren schweigt Google. Sie lassen sich jedoch experimentell ermitteln und sind dann das Know-how der Suchmaschinen-Optimierer bei sehr erfolgreicher Suchmaschinenopotimierung.




SERP einer Website.txt mit Search Engine Rank Position
© suma-pro.de (2007) Mit Suchmaschinenoptimierung nach dem
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und gutem Shop-Design auf die erste Seite
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